Von Null auf Hundert:
Wie KMU-Unternehmen mit Online Marketing durchstarten können

Heute wird uns Reda erzählen, was eigentlich das Herzstück des Online Marketings ausmacht, nämlich die Webseite. Reda ist Leiter der Web-Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung bei OMS Smart. Ich werde nicht fragen, wie du dazu gekommen bist, zwei solche riesigen Bereiche zu leiten, und beginne zunächst mit der Frage: 

Reda Jahnouni

SEO und WEB-Teamleiter

Wie lange dauert es, eine Webseite für KMU-Kunden zu erstellen? 

Reda: Es kommt darauf an, wie aufwändig und anspruchsvoll die Website werden soll, und wie zügig der Kunde mitarbeitet, indem er das nötige Material liefert.  

In der Regel dauert eine einfache Website, bis sie entwickelt, getestet und veröffentlicht wurde, ca. vier bis fünf Wochen. Wir haben aber auch Smart-Seiten, die wir innerhalb von zwei bis drei Wochen liefern, nachdem wir alle Texte und Bilder vom Kunden erhalten haben. 

Was soll man beim Web-Design für KMU beachten? Muss es hübsch sein?

Reda: Egal ob KMU oder Großkonzern, man sollte darauf achten, dass das Design der Website die Zielgruppe richtig anspricht. Es hat nicht den ersten Stellenwert, dass die Website dem Kunden selbst gefällt, sie soll eher den Geschmack der Besucher treffen. 

Eine Suchmaschinenoptimierung bei einer suboptimalen Webseite ist kontraproduktiv und kann sogar negative Effekte haben.

Die Seite aufzustellen ist schon schwer, aber oft merkt man später, dass man etwas ändern möchte. Was ist, wenn man Änderungen oder Korrekturen hat? Wie schnell werden diese auf der Webseite aktualisiert?  

Reda: Wenn die Seite steht, dann ist die Dauer der Bearbeitung stark von der Anfrage abhängig. Bei kleinen Änderungen gelingt eine Durchführung oft noch am selben Tag. Bei umfangreicheren kann es länger dauern. Daher ist es wichtig, die Webseiten-Entwicklung von Anfang an nachhaltig zu planen 

Aber was passiert mit der Seite, die man vielleicht schon vorfindet 

Reda: Als erstes analysieren wir, ob die Webseite allen technischen Anforderungen entspricht. Glaub mir, ich möchte auch selbst nicht immer wieder neue Webseiten bauen müssen. Wir checken alles und prüfen die Performance der Seite. Sollte die Analyse negativ ausfallen, müssen wir die Webseite neu erstellen. In der Regel wird die alte Webseite aber archiviert und auf dem Server belassen, sodass der Kunde auf die Daten zugreifen kann. 

Welche Unternehmen sollte sich Gedanken über Suchmaschinenoptimierung machen?  

Reda: Mit welcher Antwort rechnest du? Im Grunde genommen sollte jedes Unternehmen, das eine Website besitzt, sich Gedanken über Suchmaschinenoptimierung machen. Eine gute Platzierung im organischen Bereich bietet immer auch Vorteile für andere Netzwerke. 

OK, aber sollte man von Anfang an SEO-Maßnahmen durchführen, oder kann man es später vornehmen? Anders gefragt: Wann sollte man mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen? 

Reda: Es ist ratsam, mit der Suchmaschinenoptimierung zu beginnen, sobald von uns alle Probleme auf der Webseite behoben wurden. Eine Suchmaschinenoptimierung bei einer suboptimalen Webseite ist kontraproduktiv und kann sogar negative Effekte haben. Daher ist es wichtig, zuerst eine solide Grundlage zu schaffen, bevor man sich intensiver mit der Optimierung für Suchmaschinen beschäftigt. 

Und jetzt die schwierigste, aber auch die letzte Frage: Wie lange dauert es, bis man Ergebnisse von SEO-Maßnahmen feststellen kann 

Reda: Es ist schwer zu sagen, wann die ersten Ergebnisse zu erwarten sind. Das hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel, wie stark die Konkurrenz ist, wie beliebt die Branche ist, wie fleißig die anderen Seitenbetreiber sind und wie alt die eigene Domain ist. Bei Nischenthemen kann man nach wenigen Wochen die ersten Erfolge sehen, bei stark umkämpften Inhalten kann es 12 Monate oder länger dauern. 

Vielen Dank dir, glaubst du, dass ich dir alle wichtigen Fragen gestellt habe? 

Reda: Wenn nicht, dann wissen ja alle, wo man mich finden kann 😊

Reda Jahnouni

SEO und WEB-Teamleiter