„Das Wichtigste gleich am Anfang: In diesem Beitrag gebe ich Insights und Tipps für kleine Reiseveranstalter, damit sie mehr Reisen verkaufen können.“ Lennart Neumann, Marketing-Experte mit 7 Jahren Erfahrung in Onlinemarketing.
Die Tourismusbranche boomt. Endlich können die Menschen wieder reisen, und sie tun dies gerne, was ein großes Potenzial für Reiseveranstalter bietet. Wenn Sie jetzt nicht zugreifen, verlieren Sie nicht nur Kunden, sondern auch den Anschluss an den Zug der Zeit.
Ehrlich gesagt, ich kann nicht oft genug betonen, dass Onlinemarketing die Zukunft jeder Branche ist, besonders aber im Tourismus. In diesem Beitrag möchte ich die Reiseveranstalter an die Hand nehmen und zeigen, wie sie schrittweise ihr Onlinemarketing erfolgreich aufstellen können.
Ich bin Lennart, ein Experte im Onlinemarketing, und habe mich auf das Marketing für Tourismus spezialisiert. Ich kenne die Probleme und Herausforderungen und möchte daher meine Erfahrungen teilen und Ihnen einen Leitfaden geben. (Bild von Lennart)
Mir ist bewusst, dass es ein großer Schritt in die Welt des Onlinemarketings ist, besonders, wenn bereits alles gut läuft, aber ich möchte Ihnen versichern, dass gerade das Onlinemarketing Ihnen bessere Planbarkeit und einen stabilen Zufluss von Kunden bringen wird.
1.
Ich gehe davon aus, dass Sie bereits eine Landingpage haben, auf der Sie Ihre Reisen genau beschreiben. Wenn das der Fall ist, dann haben Sie bereits den schwierigsten Teil der eigenen Reise zum Erfolg erledigt. Denn das ist das Herzstück Ihrer Onlinemarketing-Strategie – die Webseite.
Mein Tipp: Schauen Sie, dass Sie genügend Call-to-Action-Buttons haben, die die Kunden direkt zur Kontaktaufnahme oder zur Buchung der Reise bringen.
2.
Die Webseite haben die meisten Kunden, die zu uns kommen, aber was sie NICHT haben, ist das technische Tracking. Deshalb steigen wir damit meistens ein. Wir untersuchen die Seite hinsichtlich der technischen Ausstattung, ob alles DSGVO-konform ist (z.B. Cookie-Banner) und welche Informationen wir von den potenziellen Kunden der Reiseveranstalter auf der Seite sammeln können und müssen. Uns ist wichtig zu wissen, wie sich die Seitenbesucher dort verhalten: Was sie im Einzelnen machen, wohin sie schauen und warum sie die Reise buchen oder eben nicht.
Weiterhin können wir die Seitenbesucher direkt danach mit Werbung weiterhin auf ihrer Internetrecherche begleiten. Die Besucher, die die Reise nicht gebucht haben oder sich unsicher waren, werden immer wieder an diese Möglichkeit erinnert. Die Daten unserer Reiseveranstalter-Kunden zeigen, dass solche Interessenten häufig doch zurückkehren und die Reise dann auch buchen.
3.
Nochmal zum Verständnis: Als erstes stellen wir sicher, dass die Webseite richtig aufgestellt ist, nämlich kundenfreundlich und stark auf das Verkaufen ausgerichtet. Dann prüfen wir die technischen Voraussetzungen und stellen sicher, dass wir ausreichende Daten von den Seitenbesuchern erhalten, um gezielte Werbung platzieren zu können.
Und erst dann, im dritten Schritt, schalten wir Werbung in Suchmaschinen und bringen so mehr Traffic auf die Seite. Dabei können wir sehr gut die Kernzielgruppe (ja, auch in Google) ganz unmittelbar ansprechen. Wir können nach Alter, Geschlecht, Präferenzen oder Lebensereignissen auswählen, aber auch nach Tagen oder Tageszeiten, zu denen die Werbung ausgespielt wird (z.B. nur am Wochenende). Somit sichern wir, dass die richtigen Leute, die nach bestimmten Reisen suchen, auf Ihre Seite gelenkt werden.
4.
Zusätzlich schalten wir diese Werbung in den sozialen Medien, um auch dort den Wunsch nach Ihrer Reise zu wecken und um mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen. Hier ist unser Ziel nicht der direkte Verkauf, sondern ein Bekanntheitszugewinn in einer bestimmten Region. Dabei können wir auf einen Kilometer genau die Werbung ausspielen, was unseren Kunden in diesem Bereich die Flyer-Verteilung ersparen kann.
Mit diesen vier Schritten gewährleisten wir, dass Ihre Zielpersonen Sie kennen, wissen, welche Reisen Sie anbieten und führen sie letztendlich zur Entscheidung, die Reise zu buchen. Das ist ein Prozess, den wir mit anderen Kunden aus der Branche durchgegangen sind, sodass wir Ihnen gern versichern, dass es funktioniert.
Aber Sie fragen sich bestimmt, wie viel das alles kostet? Klar, wir können hier wenig bis nichts im Allgemeinen sagen und müssen über die Details miteinander reden. Es hängt stark von den Voraussetzungen und Ihren Zielen ab, und auch davon, wie schnell Sie vorgehen möchten. Aber was wir sagen können, ist, dass Sie für jede Kampagne in Google mindestens 10 Euro am Tag und für die Kampagne in Social Media pro Plattform etwa 20 Euro pro Tag investieren müssen. Das sind Rahmenwerte, die Sie schon im Vorhinein beachten sollten.
Wir haben standardisierte Leistungen, die Sie bei uns Anfragen können, um eine Preisindikation zu erhalten. Wir arbeiten offen und transparent – schreiben Sie mich gerne an, und ich erkläre Ihnen alles noch genauer.