Online Marketing für KMU:
Die smarte Lösung für begrenzte Ressourcen

Stavros, du  leitest den KMU-Bereich, die OMS-Smart bei OMSAG, kannst du uns Einblicke in die Agentur geben? Lass uns erstmal mit der Frage starten: 

Warum wurde die Agentur Online Marketing Solutions AG in zwei Abteilungen geteilt?

Stavros Aberiadis

Chief Operating Officer

Stavros: Diese strategische Entscheidung war notwendig, um beide Kundengruppen bestmöglich zu bedienen. Obwohl beide ähnliche Ziele haben können, wie z.B. die Generierung von mehr Anfragen, funktionieren sie völlig unterschiedlich.

Auf der einen Seite haben wir Konzerne mit langwierigen Abstimmungsprozessen und Experten, die umfassendes Wissen im Bereich Marketing haben. Auf der anderen Seite haben wir meistens Geschäftsführer, die nebenbei das Marketing übernehmen müssen, aber Entscheidungen innerhalb eines Termins treffen können.

Beide Gruppen sprechen unterschiedliche Sprachen, haben unterschiedliche Voraussetzungen und erfordern komplett unterschiedliche Kommunikationsfertigkeiten von unseren Mitarbeitern. Daher haben wir auch das Team geteilt, sodass die Berater, die mit den Wünschen, Anforderungen und spezifischen Merkmalen der KMU bestens vertraut sind, an den Projekten von KMU arbeiten.

Wenn wir schon über die Maßnahmen sprechen, was macht das KMU Online Marketing so besonders?

Stavros: Im KMU-Geschäft ist es wichtig, dass der Kunde von der strategischen Ausrichtung über das Angebot bis hin zur Umsetzung gut abgeholt wird und die Vorgehensweise nachvollziehen kann. Andernfalls kann das Online Marketing schnell unübersichtlich werden.

Worauf wir achten, ist, dass die Budgets zielgerichtet eingesetzt werden, um kurzfristig einen Return on Investment (ROI) zu erzielen, da oft nur ein begrenztes Budget und ein begrenzter Zeitraum zur Verfügung stehen. Aber ich muss betonen, dass es wichtig ist, ein festes Budget für einen Zeitraum von 8-12 Monaten einzuplanen.

Kurzfristig erfolgreiche Maßnahmen führen zu mehr Umsatz und ermöglichen den Aufbau weiterer Online Marketing-Maßnahmen.

So gehen wir das Projekt schrittweise an und zeigen, wie sich jede Maßnahme auf das ROI auswirkt. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass die Kontrolle über die Geschwindigkeit beim Kunden liegt, sodass er uns mitteilen kann, ob wir mehr oder auch weniger Gas geben sollen. Wir möchten auch, dass er in seinem eigenen Tempo wächst und keine Kunden abweisen muss, weil er keine Kapazitäten zur Verfügung hat.

Gibt es spezifische Herausforderungen, die ihr bei der Unterstützung von KMU-Unternehmen berücksichtigt?

Stavros: Oft ist die Herausforderung, dass KMUs ein gewisses Budget über viele Jahre in klassisches Marketing investiert haben und den Erfolg nicht messen können. Es besteht oftmals eine gewisse Unsicherheit, sich von Zeitungsanzeigen, regionalen Beilegern oder Ähnlichem zu lösen, weil die Möglichkeit bestehen könnte, weniger Geschäft zu machen.

Die Erfahrung zeigt aber genau das Gegenteil. Kleine regionale Unternehmen bekommen großen Druck von neuen Playern im Markt, die von Anfang an eine digitale Strategie verfolgen. Die Kunden werden jünger und das Werbeverhalten ändert sich entsprechend auch. Heute werden regionale Dienstleister und Händler meist über das Handy gegoogelt oder es wird  über Social Media auf das Unternehmen aufmerksam gemacht.

Kannst du uns ein Beispiel für ein KMU-Unternehmen nennen, das mithilfe eurer Online Marketing-Maßnahmen beeindruckende Ergebnisse erzielt hat?

Stavros: Wir haben viele tolle Kunden aus verschiedenen Branchen, aber ich möchte die Aufmerksamkeit auf ein spezielles Beispiel lenken: die FILTERCAPS. Dieser Kunde ist zunächst mit einem kleinen Auftrag an das KMU-Team herangetreten, aber er hat sich dann mit unserer Hilfe zu einem mittelständischen Unternehmen weiterentwickelt, sodass er jetzt bereits vom Großkunden-Team betreut wird. Sie können sich die Case Study und das Video hier anschauen.

Welche drei Ratschläge würdest du KMU geben, die auf der Suche nach einer Agentur sind?

Stavros:

  1. Betrachten Sie die Referenzen der Agentur und sprechen Sie möglicherweise auch mit einem Kunden der Agentur.
  2. Vergleichen Sie im Vorfeld das zur Verfügung stehende Budget mit der Einschätzung der Agentur.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Agentur dem Kunden einen klaren Fahrplan für die Online Marketing-Maßnahmen für die nächsten 12 Monate vorlegt.

Wie messt ihr den Erfolg eurer Online Marketing-Maßnahmen für KMUs? Welche Kennzahlen oder Metriken sind für euch besonders aussagekräftig?

Stavros: Die Messbarkeit und die Zielgruppenanalyse sind große Vorteile im Online Marketing. Wir haben speziell für KMUs Reportings erarbeitet, die verständlich sind, und diese werden kontinuierlich mit dem Kunden besprochen. Die Messbarkeit unserer Maßnahmen ist ja nicht nur für den Kunden wichtig, auch und vor allem wir analysieren die Daten stätig und optimieren die Kampagnen durch die Kenntnisse der Daten. Hierzu nutzen wir diverse Tools, wie z.B. Google Analytics, Sistrix, Xovi und haben darüber hinaus noch selbst programmierte Crawler, die uns z.B. Veränderungen auf der Website des Kunden oder Platzierungsschwankungen sofort melden, damit wir darauf reagieren können.

Wie geht ihr mit einem begrenzten Budget um, wenn ihr KMUs im Online Marketing unterstützt? Gibt es spezifische Lösungen oder Strategien?

Stavros: Es ist wichtig, dass wir mit dem Kunden gemeinsam das Budget planen und uns in diesem Rahmen auch bewegen. Wenn sich der Erfolg erstmal eingestellt hat, kann man langsam hochskalieren.

Wir haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, als autorisiertes Beratungsunternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz auf die Förderung „go-digital“ zuzugreifen. Das gibt dem Unternehmen die Chance, bis zu 50 % Förderung auf sein Online Marketing-Projekt zu bekommen. Wir übernehmen die komplette administrative Projektabwicklung, von der Antragstellung bis hin zur Abrechnung der Fördermittel.

Meine letzte Frage: Kann man dich direkt ansprechen, wenn man mehrere Fragen hat und noch unsicher ist, ob Online Marketing überhaupt das Richtige für das Unternehmen ist?

Stavros: Klar, man kann mich per LinkedIn direkt anschreiben oder eine Nachricht an info@omsag.de schicken. Dann leitet Holger mir die Frage direkt weiter.

Herzlichen Dank für die tiefe Einblicke in die Agentur!

Stavros Aberiadis

Chief Operating Officer