Vom Eingang bis zur Lösung:
Der Weg einer Kundenanfrage bei der OMS Smart

Keiner kann es besser erklären als Holger, daher haben wir ihm die Fragen gestellt, die die meisten Kunden am Anfang der Zusammenarbeit mit uns interessieren!

Holger, erstmal kommt die wichtigste Frage: Was passiert, nachdem Interessenten eine Anfrage auf unserer Website einstellen?

Holger Märker

Leitung Projektmanagement

Holger: Sobald potenzielle Kunden eine Anfrage auf unserer Website platzieren, landet sie bei mir im Back-Office. Ich überprüfe die Anfrage und bestimme, welches Teammitglied sich damit befassen sollte. Wenn es sich um eine Anfrage im Bereich der Beratung handelt, leite ich sie an Klaus oder Lennart weiter, da sie unsere Online-Marketing-Experten sind. Wenn die Anfrage spezifische Leistungen betrifft, leite ich sie an den entsprechenden Fachexperten (Marko – Suchmaschinen-Werbung oder Reda – Web-Design und Suchmaschinenoptimierung) weiter.

Wie lange dauert es, bis sich jemand von der OMSAG bei dem Interessenten meldet?

Holger: In der Regel bemühen wir uns, innerhalb eines Tages auf die Anfragen zu antworten. Allerdings kann die Reaktionszeit davon abhängen, wann die Anfrage gestellt wurde. Falls sie beispielsweise am Abend eingegangen ist, wird sich unser Ansprechpartner erst am nächsten Tag melden, wenn alle ausgeruht und frisch ans Werk gehen.

Wie läuft es dann weiter?

Holger: Nachdem sich einer unserer Mitarbeiter bei dem Interessenten gemeldet hat, werden wir den weiteren Verlauf besprechen. Wir klären die genauen Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden und arbeiten gemeinsam an einer passenden Lösung. Unser Ziel ist es, den Kunden bestmöglich zu unterstützen und eine langfristige Zusammenarbeit aufzubauen.

Habt ihr eine Testphase, in der Kunden unsere Leistungen über einen bestimmten Zeitraum prüfen können?

Holger: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein langfristiges Projekt. Ergebnisse stellen sich hier erst nach einer gewissen Zeit ein. Deswegen machen hier Testphasen nicht wirklich Sinn, da nach drei Monaten die Ergebnisse noch nicht qualifiziert bewertet werden können. Dafür sind die Ergebnisse aus einer SEO-Optimierung nachhaltiger und stabiler. Für den schnellen und kurzfristigen Erfolg stehen Ihnen die Anzeigen bei Google, Bing und Social Media zur Verfügung.

Ungeachtet der Langfristigkeit der SEO-Optimierung bieten wir Verträge an, die Kunden nach der Mindestlaufzeit von drei Monaten kurzfristig beenden können. Wir wollen sie mit unserer Leistung und mit den Ergebnissen an uns binden, nicht mit Verträgen.

Kann man als Kunde jederzeit kündigen?

Holger: Ja, unsere Kunden haben die Möglichkeit, jederzeit zu kündigen. Wir verstehen, dass sich die Anforderungen und Bedürfnisse ändern können, und respektieren die Entscheidung unserer Kunden. Wir stellen sicher, dass der Kündigungsprozess reibungslos verläuft, und stehen bei Fragen oder Anliegen jederzeit zur Verfügung.

Was passiert, wenn ein Kunde drastisch wächst?

Holger: Wenn sich ein Kunde positiv entwickelt und seine Anforderungen und Bedürfnisse steigen, haben wir die Möglichkeit unsere Dienstleistungen zu skalieren und den gestiegenen Bedürfnissen anzupassen.
Wir können dann das Servicelevel in der Art erhöhen, dass wir ihn an unsere Großkunden-Abteilung weiterreichen. Dort wird er von einem Team betreut, das auf die Bedürfnisse von größeren Kunden spezialisiert ist.

Vielen Dank, Holger, für deine Antworten! Wenn Sie weitere Fragen an Holger haben, können Sie ihn direkt anschreiben oder in LinkedIn kontaktieren.

Holger Märker

Leitung Projektmanagement